11 Rochade

11.1 Tutorial

Die Rochade ist der einzige Zug, in dem zwei Figuren bewegt werden. Der König zieht zwei Felder nach rechts oder nach links. Dann springt der Turm über den König und geht auf das direkt angrenzende Feld.

Kurze Rochade
Click 'Play' to start the animation. You can also click 'Step'
Lange Rochade
Click 'Play' to start the animation. You can also click 'Step'

Die Rochaderegeln

  • Die Rochade ist nur möglich, wenn sowohl König als auch Turm noch nicht gezogen haben.
  • Zwischen König und Turm dürfen keine Figuren stehen.
  • Der König darf nicht im Schach stehen.
  • Das Zielfeld des Königs und das Feld, über das er hinweggeht, dürfen nicht angegriffen sein.
  • Man darf jedoch durchaus rochieren, wenn der Turm angegriffen ist.

11.2 Übungen

Ziehen Sie direkt auf dem Brett, um einen Lösungszug einzugeben. Entweder drücken Sie nacheinander auf Start- und Zielfeld. Oder Sie drücken auf die Figur, halten Sie fest, ziehen Sie aufs Zielfeld und lassen Sie dort los. Mit dem Schalter 'Pfeil links' nehmen Sie Züge zurück.
Lösungshilfe
Nochmal von vorne
Die 'kurze' Rochade
Rochieren Sie kurz!
Die 'lange' Rochade
Rochieren Sie lang!
Auf welche Seite kann Weiss rochieren?
Rochieren Sie mit Weiss
Rochade ja oder nein?
Kann Weiss kurz rochieren?
Ja, König und Turm stehen auf den Ausgangsfeldern.
Nein, der Turm steht auf d1.
Nein, das Feld f1 ist bedroht.
Rochade ja oder nein?
Kann Weiss rochieren?
Ja, König und Türme stehen auf den Ausgangsfeldern.
Nein, der Turm auf d8 bedroht d1.
Nein, der König steht im Schach.
Rochade ja oder nein?
Kann Weiss rochieren?
Ja, König und Türme stehen auf den Ausgangsfeldern.
Nein, denn die Dame hat noch nicht gezogen.
Rochade ja oder nein?
Kann Schwarz rochieren?
In dieser Partie nicht mehr, der König steht nicht mehr auf dem Ausgangsfeld.
Ja, im nächsten Zug, er muss erst nach e8 zurück.
Rochade top oder flop?
Kann Weiss rochieren?
Nein, der Turm auf a1 ist angegriffen.
Ja, der Turm auf a1 ist zwar angegriffen, doch das macht nichts.
Nein, der König müsste über das Feld f1 ziehen, das vom Läufer auf a6 angegriffen wird.
Mit der Rochade bringt man den König in Sicherheit und der Turm kommt ins Spiel. Vorsicht: König und Turm in der Eröffnung nicht unnötig ziehen, denn damit verliert man das Recht, zu rochieren.