Schachregeln - Der Turm

Ihr persönlicher Fortschritt:

1. Tutorial

Der Turm zieht horizontal (waagerecht) oder vertikal (senkrecht) beliebig weit. Dabei darf er jedoch keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur im Weg, so kann der Turm diese schlagen und steht dann auf ihrem Feld. Der Turm ist nach der Dame die zweitstärkste Figur. Er hat große Reichweite und kann alle Felder des Brettes betreten.
Der Turm wirkt als langschrittige Figur besonders stark, wenn seine Zugmöglichkeiten nicht durch Bauern eingeschränkt werden. Besonders die eigenen Bauern hemmen den Turm. Man zieht Türme auf Linien, in denen keine Bauern mehr stehen, dann können sie vertikal ins gegnerische Lager zielen.

Übungen

Ziehen Sie direkt auf dem Brett, um einen Lösungszug einzugeben. Entweder drücken Sie nacheinander auf Start- und Zielfeld. Oder Sie drücken auf die Figur, halten Sie fest, ziehen Sie aufs Zielfeld und lassen Sie dort los. Mit dem Schalter 'Pfeil links' nehmen Sie Züge zurück.
Lösungshilfe
Nochmal von vorne
Auf den schwarzen König aufpassen
Der schwarze König spielt mit. Gehen Sie nicht auf Felder, die in seiner Nachbarschaft liegen. Dort wird der weisse Turm geschlagen. Wenn der schwarze König nervt, nutzen Sie die größere Reichweite des Turms, um ihn auszuspielen. Beim letzten Feld ist es egal.
Huch, Bauern?
Die Bauern hatten wir noch nicht. Das macht nichts. Betrachten Sie diese einfach als wuselige kleine Dinger, die Sie mit dem Turm einfangen müssen. Die versuchen nämlich, zu entkommen. Keine Sorge, Bauern können immer nur ein Feld vorwärts ziehen. Probieren Sie es einfach aus.
Jetzt wirds strategisch
Überlegen Sie, wie Sie mit dem Turm zum schwarzen Bauern kommen können. Möglichst ohne vom schwarzen König gestört zu werden. Und schon haben Sie einen richtigen Plan gefasst!

Wenn der Turm so zieht, dass er den König angreift, d.h. ihn im nächsten Zug schlagen könnte, nennt man das Schach geben. In Turmendspielen sind lästige Schachgebote von der Seite ein Verteidigungsmittel.

Im Endspiel König und Turm wird der schwarze König am Rand Matt gesetzt. Probieren Sie es aus:

Türme gehören auf offene Linien. Auf der siebten Reihe sind sie äußerst stark. Vorsicht bei schwacher Grundreihe!
Vorheriges Thema Nächstes Thema
2König 4Läufer