Schachregeln - Das Patt

Ihr persönlicher Fortschritt:

1. Tutorial

Im Schach ist eine Seite Patt, wenn sie nicht mehr ziehen kann und gleichzeitig der König nicht im Schach steht. Die Partie wird dann als Remis, also Unentschieden gewertet. Wer Patt gesetzt wird, hat oft dicken materiellen Nachteil. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einem die Züge ausgehen. Daher ist das Patt zuweilen ein listiger Rettungstrick.

In der Praxis geht dem Patt häufig ein Fehler zuvor, weil die überlegene Seite leicht hätte anders abwickeln können. In einigen Endspielen ist das Patt hingegen ein zentrales Rettungsmotiv.

Patt mit Turm
Weiss hat einen Turm mehr. Doch der schwarze König steht nicht im Schach und kann nicht ziehen - Patt!
Patt mit Dame
Auch hier steht der schwarze König nicht im Schach und kann nicht ziehen - Patt!
Richtige Ecke, dennoch daneben
Schwarz hat keinen Zug mehr und steht nicht im Schach. Man kann mit Läufer und Springer in der Ecke Matt setzen, sofern sie die Feldfarbe des Läufers hat. Das fordert jedoch die Unterstützung des Königs.

Patt als Endspielmotiv

Das vielleicht praktisch wichtigste Patt überhaupt kommt im Endspiel König und Bauer gegen König vor:

Patt als Rettungsanker im Bauernendspiel
König und Bauer gegen König ist eines der fundamentalen Endspiele. Es kommt sehr häufig vor, dass eine Seite einen Bauern mehr hat. Wenn dann alles abgetauscht wird, bleibt dieser Bauer übrig. Wenn der Verteidiger richtig steht, kann er das Unentschieden halten.

Auch im folgenden Endspiel nutzt der Verteidiger Patt als letztes Mittel. Das Endspiel

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ist Remis, wenn
  • Der Bauer am Rand steht
  • Der schwarze König vor den Bauern gelangt
  • Das Umwandlungsfeld des Bauern nicht die Farbe des Läufers hat
Der Grund: Schwarz wird auf dem Umwandlungsfeld in der Ecke Patt gesetzt. Weiss kann mit Randbauer und falscher Läuferfarbe nicht gewinnen.

Die falsche Ecke
Dieses Läuferendspiel mit der falschen Ecke war in den Pionierzeiten des Computerschachs eine gute Rettungschance gegen Schachprogramme. Einfache Schachprogramme streben dieses Endspiel fröhlich an, weil sie sehr materiell vorgehen.

In Blitzpartien mit wenigen Sekunden verbleibender Bedenkzeit passieren Fehler, da es nur noch ums schnelle Ziehen geht. Dabei wird häufig versehentlich Patt gesetzt, also Patt als Patzer:

Übungen

Ziehen Sie direkt auf dem Brett, um einen Lösungszug einzugeben. Entweder drücken Sie nacheinander auf Start- und Zielfeld. Oder Sie drücken auf die Figur, halten Sie fest, ziehen Sie aufs Zielfeld und lassen Sie dort los. Mit dem Schalter 'Pfeil links' nehmen Sie Züge zurück.
Lösungshilfe
Nochmal von vorne
Das Patt ist ein witziger Rettungstrick in total verlorener Stellung. Bei einigen einfachen Endspielen ist es die zentrale Verteidigungstechnik.
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