Schachregeln - Der Läufer

Ihr persönlicher Fortschritt:

1. Tutorial

Der Läufer zieht diagonal (schräg) in alle Richtungen beliebig weit auf freie Felder. Er darf keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur im Weg, so kann der Läufer diese schlagen und steht dann auf ihrem Feld.

Der Läufer hat eine besondere Eigenschaft: Er bleibt immer auf den Feldern einer Farbe. Daraus ergeben sich im Schach viele strategische Konsequenzen. Er kann auf freien Diagonalen einige Kraft entwickeln, doch immer nur die Hälfte der Felder des Schachbretts erreichen.

Zwei Läufer sind in offenen Stellungen sehr effektiv, weil sie zusammen viele Felder überdecken. Man nennt zwei zusammenwirkende Läufer das Läuferpaar. Weil das Läuferpaar so gut funktionieren kann, ist der Läufer in der Praxis einen Hauch wertvoller als der Springer.

Übungen

Ziehen Sie direkt auf dem Brett, um einen Lösungszug einzugeben. Entweder drücken Sie nacheinander auf Start- und Zielfeld. Oder Sie drücken auf die Figur, halten Sie fest, ziehen Sie aufs Zielfeld und lassen Sie dort los. Mit dem Schalter 'Pfeil links' nehmen Sie Züge zurück.
Lösungshilfe
Nochmal von vorne
Schwarzer König funkt dazwischen
Hier sind soviele Felder zu bereisen, dass eine Begegnung mit dem schwarzen König unausweichlich ist. Nutzen Sie die große Reichweite des Läufers, um weit entfernte Ziele zu erreichen. Setzen Sie den eigenen König mit ein.
Stellung mit Bauern
Wenn Sie noch nicht wissen, wie die Bauern ziehen, macht das nichts. Erobern Sie einfach das blau umrandete Objekt, indem Sie auf das Feld 'a6' ziehen.
Schach geben
Schach geben heisst, eine Figur so zu ziehen, dass Sie den König angreift, ihn also im nächsten Zug schlagen könnte.
Doppelangriff
Hier ist das Läuferschach mit einem taktischen Trick verbunden, dem Doppelangriff auf König und Springer.
Hilflose Bauern
Zugegeben, es ist richtig schwer, alle Feinheiten dieser Übung zu sehen. Egal, sie müssen nur eins erkennen: Die schwarzen Bauern stehen auf der Farbe des Läufers. Erobern Sie irgendeinen dieser Bauern, das reicht.
Läufer haben lange Reichweite, erreichen aber nur Felder einer Farbe. Daher arbeiten sie besonders gut im Läuferpaar zusammen. Läufer mögen freie Diagonalen und Stellungen ohne blockierte Bauern.
Vorheriges Thema Nächstes Thema
3Turm 5Dame